Falsche Betreffzeile in der Email = Papierkorb

Betreffzeile im Emailmarketing wichtigEine falsche Betreffzeile in der Email sorgt schnell für “Ablage-P”

Email-Marketing wird bei Webseitenbetreiben die auf Ihre Dienstleistung aufmerksam machen möchten, gerade mal zu 1-2% genutzt. Dabei schlummern hier die größten Potentiale.
Unsere Agentur gibt es seit der Jahrtausendwende und wenn wir einen wirklich sinnvollen Aspekt amerikanischer Unternehmer, Einzelhändler oder Freelancer mit großer Freude übernommen haben, ist des die eine, wichtige und sehr effektive Frage: “Dürfen wir Ihre Emailadresse haben?”

Bitte keinen Newsletter!

Bei den Meisten geht genau jetzt bei diesem einen Wort die typische Schublade auf: “Oh nein, bitte keinen Email-Newsletter. Ich lösche immer sofort alles”. Und genau da kommt die richtige Frage ins Direkt-Marketing-Spiel, woran die wenigsten Unternehmer denken. Kennen Sie die richtige Frage? Der Empfänger ihrer Botschaft denkt und fragt sich einzig und alleine: “Was ist drin für mich?”.

So ist es weder verwunderlich noch seltsam, dass trotz vermeintlich guter Inhalte die meisten Emails direkt im Spam oder im Papierkorb landen.

Betreffzeile gewinnt bis zu 92%

Wir wollen uns heute einem wesentlicher Grund dafür widmen: Die falsche Betreffzeile!
Spamfilter blockieren E-Mails, die wie Spam aussehen. Bestimmte Begriffe, die häufig von Spammern verwendet werden, sollten daher gemieden werden. Die Filter arbeiten dabei mit einem Punktesystem. Je mehr Eigenschaften einer E-Mail der typischen Spam-Mail ähneln, desto mehr Spampunkte gibt es. Spambegriffe – besonders in der Betreffzeile – sind einer der Faktoren, die zur Erhöhung der Punktzahl beitragen.

Spamfilter blockieren E-Mails, die wie Spam aussehen. Bestimmte Begriffe, die häufig von Spammern verwendet werden, sollten daher gemieden werden.

Die Filter arbeiten dabei mit einem Punktesystem. Je mehr Eigenschaften einer E-Mail der typischen Spam-Mail ähneln, desto mehr Spampunkte gibt es. Spambegriffe – besonders in der Betreffzeile – sind einer der Faktoren, die zur Erhöhung der Punktzahl beitragen.

Beispiel gefällig?
– Betreff startet mit vielen Zahlen z.B.: Kunden-Nr.
– Discount
– 100% garantiert
– Betreff beginnt mit „Free“
– Betreff beginnt mit „Hello“ oder „Hallo“
– KAUFEN KAUFEN KAUFEN
– Job angebot!!
– Nur solange Vorrat reicht
– Gewinnchance
– Geld verdienen leicht gemacht

Ein bißchen Spaß muss sein

Voller Freude können wir es kaum erwarten, wenn die nächste Email-Kampagne versendet wurde. Wir arbeiten seit einiger Zeit mit dem Anbieter Mailchimp zusammen. Die einfache Nutzung und die übersichtlichen Strukturen machen Spaß. Und Spaß ist ein wesentlicher Faktor in unserem Business, der bei den meisten Unternehmerns fahrlässig vernachlässigt wird. Ebenfalls ein wesentlicher Grund für die Entscheidung zu diesem Anbieter: Eine direkte Anbindung an unser CRM-System ist implementiert. Wundervoll!

Somit möchten wir eine der Öffnungs- und Klickraten unserer letzten Kampagnen die regelmäßig an einige Tausend Empfänger versendet wird, offen legen:
– Quelle: Wissenspool, Direktmailing UrbanDivision, Aussand November 2017
Betreffzeile: “Brad Pitt, Brautkleid und Business”

 

 

Klickrate beim Emailmarketing

 

 

 

 

 

Zum Vergleich: Durchschnittliche Öffnungs- und Klickraten in der deutschen Wirtschaft finden Sie auch hier: https://www.newsletter2go.de/blog/klickraten-oeffnungsraten-2016-email-marketing/

Wenn Sie wissen wollen, warum u.a. solche Öffnungs- und Klickraten zu Stande kommen, kommen Sie an Bord!
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