Die 10 häufigsten Fragen zu Social Media

Die 10 häufigsten Fragen zu Social Media und die Auswirkungen

Insgesamt zeigt die Restrukturierung von sozialen Medien, wie festgefahren der Markt der sozialen Netzwerke für die breiten Massen bereits ist:
Facebook für private Kontakte aller Art, Twitter als Informationskanal, LinkedIn für die Karriere (Deutschland ist mit Xing da eher eine Ausnahme) und Youtube für Videos. Im Bereich Bilder wird sich noch entscheiden, ob es eher Instagram oder doch Pinterest wird.
Dem entsprechend könnten zum Beispiel die Kosten für Werbung in sozialen Netzwerken steigen. Social Media hat die Kommunikation von Unternehmen mit seinen Kunden auf jeden Fall nachhaltig verändert.

Die zehn häufigsten Fragen mit Antworten dazu.

1. Welche Vorteile habe ich als Unternehmen mit Social Media Marketing?

Diese Art der Kommunikation bietet den Vorteil, dass man schneller und einfacher erreichbar ist für seine Kunden und mögliche Neukunden deutlich schneller erreichen kann. Eine Beziehung zum Kunden aufzubauen funktioniert, sofern es richtig gemacht wird, zum Beispiel mit Facebook sehr effektiv. Letztlich kann Social Media Marketing dabei helfen, die eigene Dienstleitung erfolgreich zu bewerben und auch für seine Produkte neue Kunden zu bekommen und so mehr verkaufen.

2. Wie kann man als Unternehmen den Erfolg seines Social Media Marketings messen?

Social Media Erfolg sollte genau so gemessen werden wie alle anderen Marketing Aktivitäten auch: mithilfe von Zahlen. Die Anzahl der Fans und Follower oder auch Klicks und Likes können zwar ganz hilfreich sein, letztlich sollten aber Dinge wie Traffic, Leads und tatsächlich neu gewonnene Kunden betrachtet werden, wenn es um die Erfolgsmessung geht. Auch tausende Fans bringen letztlich nichts, wenn diese keinen Umsatz bringen.

3. Wie viel kostet Social Media Marketing?

Natürlich wird Social Media Marketing nie wirklich kostenlos sein, wenn Sie Ihre wertvolle Zeit darauf verwendest. Egal, ob Sie Ihr selbst damit beschäftigst, oder einen Mitarbeiter darum bittest: es wird immer eine ganze Menge Zeit kosten, die möglicherweise für andere Aufgaben fehlen wird. Konkrete Kosten können dann entstehen, wenn beispielsweise bei Facebook Werbung geschaltet wird. Die Kosten hierfür sind jedoch vergleichsweise gering.

4. Sollte ich Google+ für mein Marketing verwenden?

Mit 300 Millionen Nutzern ist Google+ eine ernstzunehmende zusätzliche Option zum restlichen Social Media Marketing, die in Betracht gezogen werden muss. Das Netzwerk bietet viele Vorteile, sogar eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen von Google ist durch die Verwendung von Google+ Diensten möglich. Deshalb sollte jedes Unternehmen zumindest eine Google+ Fanseite besitzen und dort regelmäßig Beiträge verfassen.

5. Ist YouTube wichtig für mein Social Media Marketing?

YouTube als größte Internet-Videoplattform der Welt hat täglich vier Milliarden Videoaufrufe. Eine sehr gute Möglichkeit also Produktvideos, aber auch kleine Clips mit Tipps und Tricks hochzuladen, um die eigene Marke im Internet bekannter zu machen.

6. Wie viel Zeit sollte ich für mein Social Media Marketing in der Woche einplanen?

Social Media Marketing bedeutet real-time Marketing. Timing ist alles. Mit ein paar Stunden pro Woche ist es also nicht getan. Man muss nicht nur über seine Produkte, sondern auch über das aktuelle Tagesgeschehen gut informiert sein, um gutes Social Media Marketing insbesondere auf Facebook betreiben zu können.

7. Wie lange dauert es, bis ich erste Ergebnisse sehen kann?

Social Media Marketing ist ein Prozess, der Zeit braucht. Erst, wenn man einige Zeit und einige Inhalte veröffentlicht hat und die User sich für diese Inhalte interessieren, können langfristig Erfolge erzielt werden.

8. Was sind die gängigsten Fehler, die im Social Media Marketing gemacht werden?

Einer der größten Fehler ist es, Inhalte nur sehr unregelmäßig zu veröffentlichen. Social Media lebt von Inhalten und seinen Diskussionen über diese Inhalte. Zudem ist Social Media immer auch ein Geben und Nehmen. Immer nur über sich und seine Produkte zu reden, kann schnell kontraproduktiv werden.

9. Was gibt es für generelle Tipps?

Regelmäßig nützliche Inhalte veröffentlichen und zur Verfügung stellen. Das ist der wichtigste Tipp.

10. Sollte ich mein Social Media Marketing outsourcen, jemanden dafür einstellen, oder es doch selbst machen?

Es kommt ganz auf die Bedeutung des Social Media Marketings für dein Unternehmen an. Wenn Sie sich für Outsourcing entscheiden, dann können Sie sich ganz auf Ihre Kerndisziplin konzentrieren. Nachteil hierbei ist allerdings, dass nur Sie und Ihre Mitarbeiter die Produkte in ihrer Vielfalt mit all ihren Details kennen. Jemanden dafür einzustellen kostet viel Geld, kann aber eine gute Möglichkeit sein, wenn Sie selbst dafür nicht die Zeit haben.

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